MMag. Annemarie Pleininger

MMag. Annemarie Pleininger

Geboren bin ich in Steyr (Oberösterreich), wo ich auch meine Schulzeit verbrachte. Zum Spaß, mit viel Freude und mit Überwindung vieler Zweifler setzte ich meinen Willen durch und begann in Wien das Studium der Psychologie.

Natürlich studierte ich auch „was gescheites“, um neben dem Studium der Psychologie und dem Genuss des Studentenlebens ja keine Freizeit zu haben. Ich inskribierte Politologie kombiniert mit einer Fächerkombination aus Publizistik, Sonder- und Heilpädagogik. Mit 2 Diplomen ausgestattet wurde aus Spaß Ernst: Ich entschied mich den Weg der Psychologie einzuschlagen.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Klinische und Gesundheitspsychologin liegt im Finden neuer Wege: Die Krise als Chance sehen, Veränderungsprozesse zu zulassen und dadurch neue Strategien und Handlungspläne zu erarbeiten.

Neuorientierungen sollen nicht nur im krankhaften Sinne betrachtet werden. Neue Wege können und dürfen während des gesamten Lebens im Sinne eines Softwareupdates beschritten werden. Gerade ein funktionierendes Stress- und Zeitmanagement stellt eine Win-Win-Situation für jede Person und jedes Unternehmen dar. Zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter erhöhen die Produktivität eines jeden Unternehmens.

Insbesondere ist mir ein ressourcenorientierter Umgang mit Stress, Belastung und Entspannung sehr wichtig. Es geht um die „richtige Verteilung“ von Energieeinsatz nach dem Motto „weniger Input, dafür mehr Output!“ Zudem sei gesagt, „gesunder Stress“ kann die Leistungsfähigkeit eines jeden steigern.

Mein Lebensmotto ist immer gewesen: Der Weg soll keine Einbahnstraße sein! Der Weg kann sich verzweigen, neue Sichtweisen aufzeigen und Veränderungen zulassen. Das Leben soll Humor und Freude für jeden einzelnen, egal was er macht, hervorbringen.